Unser Freund J war nicht nur so nett, mir ein paar zu schenken, sondern mir auch ein köstliches Rezept zur Verfügung zu stellen. Hier ist es:
Man nehmen eine Hand voll frische, grüne, noch weiche Mandeln, viel Knoblauch, wer mag, genau so viel wie Mandeln, Olivenöl, Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und Mandelmilch.
So dann waschen wir die Mandeln und schälen den Knoblauch. Dann erhitzen wir das Olivenöl in einer Pfanne, geben Mandeln und Knoblauch rein und unter ständigem Rühren und Schwenken der Pfanne lassen wir die Zutaten ein Weilchen leicht rösten.
Umfüllen in einen Topf und die Mandelmilch dazugeben. Einmal aufkochen, und dann auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen, bis alles weich ist. Mixen, durch ein Sieb streichen, salzen, pfeffern und noch einmal durchköcheln.
Wenn man keine Mandelmilch hat (die beste gibt es im Bioladen), kann auch Geflügel-oder Gemüsefond nehmen, oder sich eine Mandelmilch selbst basteln. Das geht so:
150g Mandelkerne ohne Häute im Mixer grob mahlen und dann in 1l Milch 24 Stunden im Kühlschrank einweichen. Am nächsten Tag die Milch und die Mandelmasse durch ein Sieb streichen, die verbleibenden Reste werden nicht mehr verwertet.
Bon appétit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen